Performance Marketing – Ohne Doping auf das Treppchen
Performance Marketing wird als Oberbegriff für Marketingaktionen verwendet, deren Erfolg anhand eindeutiger Kennziffern gemessen werden kann. Dies eröffnet Möglichkeiten, Marketingaktivitäten ständig zu optimieren beziehungsweise auf unterschiedliche Zielgruppen auszurichten. Auf diese Weise kann das Kosten-Nutzenverhältnis des Marketings spürbar gesteigert werden.
Steigern Sie Ihre Performance!
Das Wort Performance – also Leistung – wird im Begriff Performance Marketing in doppelter Bedeutung verwendet. Zunächst ist damit die Effizienz der Marketingaktion selbst gemeint. Wie viel Umsatz konnte generiert werden, wie viele Neukundenkontakte kamen zustande? Letztlich geht es aber auch um die Leistung des Unternehmens selbst. Wenn beispielsweise eindeutig gemessen werden konnte, dass die Besucherzahlen der Website oder die Zahl der telefonischen Kundenanfragen deutlich gestiegen ist, war die Kampagne sicher erfolgreich. Wenn aber der Umsatz dennoch stagniert, ist das ein ernstzunehmender Hinweis, dass an anderer Stelle im Unternehmen Verbesserungsbedarf besteht. Nur wer seine Schwächen klar erkannt hat und an ihnen arbeitet, kommt auch ohne Doping auf das Treppchen.
Performance ist im Online Marketing gut messbar
Das liegt daran, dass hier zahlreiche Kennziffern zur Verfügung stehen, um den Erfolg einer Aktion zu messen. Im E-Mail Marketing bietet sich zu diesem Zweck die Zahl der Rückläufer an. Anzeigenkampagnen können anhand der zustande kommenden Kontakte oder Webseitenbesuche quantitativ bewertet werden. Im Fall der Suchmaschinenoptimierung kann einfach die Platzierung in den Trefferlisten bei Google als Kennziffer dienen, wenngleich auch hier die Zahl der Besucher der Website als alternative Kennziffer infrage kommt. Ein weiterer sehr wichtiger Parameter, der für alle Formen des Online Marketings wichtig ist, ist die Conversion Rate. Diese gibt an, wie viele der erreichten potenziellen Kunden anschließend tatsächlich die gewünschte Aktion ausführen. Bei dieser gewünschten Aktion muss es sich übrigens nicht immer zwingend um einen Kauf handeln, es kann zum Beispiel auch um eine direkte Kontaktaufnahme des Kunden oder dessen Registrierung für einen Newsletter gehen.
Neu ist die Messung, nicht das Marketing!
Im ersten Schritt geht also nicht zwingend darum, alles anders zu machen als bisher. Des Pudels Kern ist vielmehr, dass der Erfolg des möglicherweise schon länger betriebenen Online Marketings präzise gemessen wird und daraus im zweiten Schritt Verbesserungsmöglichkeiten abgeleitet werden. Das Performance Marketing selbst ist keine Problemlösung, sondern ein wirksames Instrument zur Steuerung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Was immer Sie auch verkaufen...
…wahrscheinlich sitzen genau jetzt viele potenzielle Kunden vor ihrem Computer oder nutzen Ihr Smartphone, weil sie genau danach suchen. Einer von ihnen wird vielleicht ihr Kunde, aber wo sind all die anderen unterwegs verloren gegangen? Genau das ist die Frage, deren Antwort Sie mit einem effizienten Monitoring Ihres Online Marketings näher kommen.