Content Marketing – Keine Frage ohne Antwort
Mit dem Erfolg des Web 2.0 setzte sich auch eine neue Strategie zur Kundengewinnung durch: Content-Marketing heißt das Zauberwort. Damit wird Online-Marketing beschrieben, das zum Ziel hat, Kunden durch hochwertige Inhalte zu gewinnen und zu binden. Das ist aufwändig, zahlt sich aber aus.
Mehrwert auf verschiedenen Kanäle
Der Aufstieg des Inhaltsmarketing ist eng mit dem Erfolg des Web 2.0 verknüpft. Kein Wunder, schließlich meint der Begriff Web 2.0 all die Technologien, die es einfach machen, Inhalte mit anderen zu teilen. Und genau darum, um die Inhalte, geht es beim Marketing mit Content, also mit Inhalt. Content kann im Rahmen der Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens bereitgestellt werden. Dabei ist es wichtig, dass die Inhalte den Empfängern einen Mehrwert bieten. Viel mehr als bei klassischer Werbung steht der Nutzen für die Empfänger im Vordergrund. Beliebte Formen sind daher Tutorials, Ratgeber und Anleitungen. Dabei werden soziale Netzwerke wie Youtube, Facebook und Twitter genutzt.
Von Suchmaschinen und Menschen gefunden werden
Marketing mit Inhalten ist auf das mediale Umfeld des Internets zugeschnitten. Es geht darum, von Suchmaschinen und Nutzern gefunden zu werden. Das bedeutet allerdings oft dasselbe, denn Google verfolgt die Strategie, seinen Nutzern möglichst relevante Informationen zu präsentieren. Dabei belohnt die Suchmaschine Original-Content. Gefunden werden heißt allerdings auch, seine Inhalte auf eine bestimmte Zielgruppe hin zu optimieren. Wer mit Content erfolgreich sein möchte, sollte seine Zielgruppe kennen und ihren Wünschen und Bedürfnissen entgegenkommen.
Langfristige Strategien und maßgeschneiderte Inhalte
Als Mittel, um kurzfristig die Verkaufszahlen zu puschen, ist Inhaltsmarketing ungeeignet. Es ist ein Instrument, das auf langen Atem setzt. Durch guten Content wird Vertrauen aufgebaut, aber das braucht Zeit. Wer kontinuierlich hochwertige Inhalte präsentiert, wird mittel- und langfristig positive Kundenbeziehungen aufbauen, was sich schließlich auch im Verkaufserfolg bemerkbar macht. Dabei geht es auch um Glaubwürdigkeit. Eine Content-Strategie sollte nicht nur zur Zielgruppe passen, sondern auch zum Unternehmen.
Eine wichtige Unterscheidung ist die zwischen Native Content und Owned Content. Bei Native Content fürgt sich der Inhalt nahtlos in das Angebot einer fremden Plattform ein. Wenn zum Beispiel ein Blog-Posting auf einem fremden Blog gekauft wird, dann ist das Native Content. Owned Content hingegen wird auf der eigenen Plattform publiziert.
Fazit
Content-Marketing verspricht eine neue Form von Kundengewinnung. Kunden werden nicht mehr mit nervigen Werbebotschaften zugemüllt, sondern durch das Bereitstellen wertvoller Inhalte umworben. Das klingt gut und ist es auch. Allerdings stellen gute Content-Strategien die durchführenden Unternehmen auch vor neue Herausforderungen und verlangen einen langen Atem.