Positionierung: Kurze Wege zur Unverwechselbarkeit
Am besten kaufen alle nur bei Ihnen. Sie nähern sich diesem Ideal rasch, indem Sie Ihre Angebote Ihren Zielgruppen einprägen: Positionieren Sie sich am Markt!
Unternehmen bieten Produkte und Leistungen mit spezifischen Eigenschaften: Benzinverbrauch eines Automotors, Antwortzeiten des Kundendiensts, Flair einer Automarke. Konzerne, etwa Kfz-Produzenten, genießen dabei Bekanntheit. Kleine Unternehmen und Mittelständler gewinnen diese wichtige Käuferaufmerksamkeit mit unverwechselbaren Angeboten. Dazu bemerkt Ihre Zielgruppe klare Vorteile und besondere Eigenschaften Ihrer Produkte. Daraus wiederum resultiert Ihr langfristiger Nutzen: Gewinnsteigerung! Dieses Ziel erreicht gute Positionierung.
Positionieren über Produktmerkmale
Gutes Marketing verleiht Ihren Produkten etliche Merkmale, die positiv auf Zielgruppen wirken. So präsentierte Produkte grenzen Ihr Unternehmen vorteilhaft gegen Konkurrenten ab – Ihre Wunschklientel versteht: Nur Sie nützen ihr so gut! Diese einfache Nachricht bewirkt, dass Sie gewinnträchtige Teile übersättigter Märkte ergattern: Dort bedeuten wenige Unterschiede zwischen konkurrierenden Produkten, dass alle Kunden im Schnitt von allen Anbietern kaufen. So macht jedoch kein Verkäufer hinreichenden Umsatz - insbesondre bei vielen Anbietern in fragmentierten Märkten. Dort konkurrieren Sie also um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Dazu grenzen Sie sich mit guter Marktpositionierung positiv gegen Ihre Mitbewerber ab. Besondere Eigenschaften Ihrer Angebote helfen dabei.
Viele Merkmale - viele Chancen zur Positionierung
Käufer nehmen etliche Aspekte von Angeboten wahr. Neben Produkteigenschaften zählen menschliche Qualitäten von Mitarbeitern der Anbieter. Kombinierte Freundlichkeit und Sachlichkeit beispielsweise betonen Angebote positiv. Weiterhin bringen materielle Produkte besondere Chancen mit sich. Zum Beispiel erscheinen physische Standorte vielen Branchen und Kunden besonders bedeutsam. Räumliche Nähe und günstige Transportmöglichkeiten lassen sich nicht elektronisch ersetzen: Ein Fünfzig-Tonnen-Bagger passt in keinen E-Mail-Anhang.
Viele Merkmale - eine unverwechselbare Corporate Identity
Gemeinsam bewirken alle Angebotsmerkmale eine bestimmte Kundenzufriedenheit. Hohe Zufriedenheit repräsentiert wegen ihrer Seltenheit sogar fast ein Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens. Dessen Corporate Identity umfasst alle Aspekte, in denen Sie sich von Konkurrenten abheben: vom außergewöhnlichen Produktdetail bis zum umfangreichen sozialen Engagement. Allerdings wirkt jeder Aspekt unterschiedlich auf verschiedene Käufer – falls sie ihn überhaupt wahrnehmen. Professionelle Positionierungsstrategien fokussieren also nur auf die Zielgruppe und die entsprechenden Merkmale. Damit nutzt gezielte Kundenansprache gegebene Budgets effizient, was zügig ein gutes Unternehmens- und Markenimage beschert. So erreichen Sie rasch Ihr Ziel: Unverwechselbarkeit. Langfristig steigert dieser Wettbewerbsvorteil Ihren Marktanteil, was höhere Umsätze bedeutet.
Fazit
Unverwechselbarkeit Ihrer Angebote gewinnt Ihre Zielgruppe, wozu Sie entsprechende Merkmale präzise identifizieren. So lassen sich diese Aspekte gemeinsam in ein gutes Licht setzen. Existiert diese Kombination selten oder gar nicht im Markt, fallen Sie an dieser Position besonders positiv auf und steigern Ihren Umsatz.