Wie ein Psychiater beim Markenimage hilft
Wünschen Sie sich nicht auch, Sie könnten Kunden dauerhaft an Ihre Marke binden? Für eine stabile Positionierung Ihrer Marke auf dem Markt müssen Sie nicht unbedingt einen Psychiater konsultieren, es reicht, wenn Sie sich bestimmter psychologischer Erkenntnisse und Instrumente bedienen und mit diesen an das Unbewusste im Menschen appellieren. Dieses ist nämlich auch bei Kaufentscheidungen oft der ausschlaggebende Faktor und wesentlich mächtiger als rationale Beweggründe.
Das versteht man unter Archetypen
Bei den sogenannten Archetypen handelt es sich um psychologische Motive, die in allen Kulturkreisen zu finden sind und die unbewusst die Wünsche, Sehnsüchte und Ängste der Menschen bestimmen. Wenn Sie Ihre Marke nun auf ein solches Motiv abstimmen und das Markenimage jene Eigenschaften widerspiegelt, die mit diesem assoziiert werden, haben Sie gute Chancen, eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.
Alle Archetypen repräsentieren verschiedene Eigenschaften, die von bestimmten Menschen als positiv empfunden werden. So steht der Herrscher etwa für Sicherheit und Ordnung, der Held für Sehnsucht nach Veränderung und der Unschuldige für Spaß und das Streben nach Glück. Die archetypische Prägung geschieht in der Kindheit und legt fest, was später als erstrebenswert empfunden wird. Obwohl es sich hierbei um grundlegende Handlungs-, Verhaltens- und Wunschmuster handelt, nehmen sie je nach Kulturkreis unterschiedliche Formen und Ausprägungen an. Falls Sie die Positionierung Ihrer Marke im Ausland anvisieren, gilt es auch kulturspezifische Codes sowie die kulturell bedingte unterschiedliche Wahrnehmung dieser tiefenpsychologischen Muster zu beachten. In jedem Fall ist das Ziel aber, Ihre Marke mit bestimmten Archetypen zu fusionieren, sodass sie an die unbewussten Wünsche und Sehnsüchte eines bestimmten Kundenkreises appelliert und für diesen langfristig attraktiv wird.
So bestimmen Archetypen das Markenimage
Eine starke Marke
- hat ein markantes Profil und ist eigenwillig
- ist auf den Kunden bezogen und nutzt den Austausch mit diesem, um sich weiterzuentwickeln
- verfügt über hohe Stabilität und konstante Werte
- besitzt Offenheit für Neues sowie Wandlungsfähigkeit
Die Bereiche dieses Spannungsfeldes müssen miteinander in Einklang gebracht werden, um das Überleben der Marke und deren Positionierung zu sichern. Als beste Marken gelten sogenannte charismatische Marken. Diese sprechen Kunden auf allen bewussten und unbewussten Ebenen an und überzeugen zudem auch mit hervorragender Leistung sowie hohem Problemlösungspotenzial. Um Ihre Marke zu einer starken Marke zu machen, reicht es nicht aus, hochwertige Produkte zu attraktiven Preisen anzubieten. Die Einbindung tiefenpsychologischer Muster ist unumgänglich, denn sie verleihen dem Markenimage Charisma. Nur auf diesem Wege ist eine Verankerung Ihrer Marke und dessen, wofür sie steht, im Unbewussten der Menschen möglich.