Corona Krise - Was Unternehmen nun tun können
Über digitale Nähe und körperlichen Abstand
Die derzeitige fragile Lage der Welt trifft jeden. Dennoch stemmen sich viele Unternehmen tapfer gegen die bereits erfolgten und noch drohenden Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise.
Wir möchten Ihnen mit unserer Expertise gerne helfen, Ihr Unternehmen besser durch die aktuelle Lage zu manövrieren.
Flexibel und dynamisch agieren
Je nach Geschäftsmodell und Branche in der Sie sich befinden, eröffnen sich durch kreative Ideen andere Absatzchancen. Bei einigen Branchen kann bereits die Umstellung vorhandener Prozesse zu einer (zuvor undenkbaren) Weiterführung des Geschäftsbetriebs führen.
Durch die Nutzung vorhandener Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung lassen sich bestimmte Herausforderungen in kürzester Zeit umsetzen, die zu einer Entspannung der wirtschaftlichen Lage im Unternehmen beitragen können. Nicht zuletzt bieten kostengünstige Maßnahmen im Online-Marketing eine flexible Basis um schnell neue Verkaufschancen zu erschließen und langfristig neue Kunden zu gewinnen.
Auch wenn Sie durch die aktuelle Corona-Pandemie mit etlichen Fragen konfrontiert sind, die Antworten benötigen: Jetzt müssen Sie schnelle Entscheidungen treffen und ins Handeln kommen!
Hier ein paar Tipps:
Liefer-Service, Online-Rabatte und Abhol-Aktionen
Sie besitzen ein Restaurant und haben bereits mit der Umstellung auf Lieferservice oder Abholung auf die Corona-Krise reagiert? Trotzdem bekommen Sie aktuell kaum anfragen?
Nutzen Sie jetzt Social Media! – Die wirtschaftliche Krise um das Coronavirus sorgt dafür, dass deutlich mehr Menschen auf Social Media Plattformen als Informationsquelle zurückgreifen. Informieren Sie Ihre Kunden über die aktuellen Änderungen in Ihrem Unternehmen. Zeigen Sie Ihren Kunden das Sie auch in der Krisenzeit für sie da sind und sie auf Ihre Lieblingsgerichte nicht verzichten müssen. Sie wissen am besten wer Ihre Kunden sind, bleiben Sie mit ihnen in Kontakt - auf digitalen Wegen. Sollten Sie eine Firmenwebsite besitzen, teilen Sie Kunden auch auf diesem Weg aktuelle Änderungen mit.
Tipp: Google My Business Eintrag nicht vergessen!
Vermeiden Sie dennoch unnötigen Kontakt durch Barzahlung oder Schützen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden vor möglichen Ansteckungsgefahren. Kommunizieren Sie offen mit Ihren Kunden über Social Media über laufende Änderungen oder aktuelle Besonderheiten.
Gerne helfen wir Ihnen, auf Ihrer Website Änderungen vorzunehmen oder einen kleinen Shop zu implementieren um bargeldlose Zahlungen zu ermöglichen. So gewähren Sie eine kontaktfreie Lieferung und signalisieren so Ihren Kunden das Sie bemüht sind das Ansteckungsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren.
Fallende Werbekosten Ausnutzen
Studien aus der Vergangenheit zeigen, dass es gerade in Krisenzeiten überaus sinnvoll ist, das Marketing aufrecht zu halten oder sogar zu verstärken.
Kürzen Sie nicht Ihr Marketing Budget, überlassen Sie das Ihren Mitbewerbern. Wenn Sie Ihre Werbeausgaben erhöhen, erhöhen Sie Ihren Sprachanteil. Wenn Ihre Konkurrenten zurückgehen, wird Ihre Botschaft noch stärker!
Viele Unternehmen ziehen sich, um kosten zu sparen kurzfristig aus dem Marketing zurück. Es entsteht weniger Wettbewerb am Markt und die so entstandenen freien Werbeplätze können von anderen Firmen kostengünstiger genutzt werden.
Entwickeln Sie einen strategischen Marketingplan, damit Sie kein Geld verschwenden, die falsche Botschaft am falschen Ort an das falsche Publikum zu bewerben. Gerne beraten wir Sie auf welcher Plattform Ihr Marketing am besten Ihre Kunden erreicht und helfen Ihnen diese zu bestücken. Digital, ohne Risiko für Sie oder Ihre Kunden
Als Online-Marketing-Agentur helfen wir Ihnen gerne bei anfallenden Fragen zur Digitalisierung. Wir bieten Lösungen zur Prozessautomatisierung und helfen bei Findung und Umsetzung von digitalen Vertriebswegen und Marketingmaßnahmen.
Sie sind noch ideenlos? Rufen Sie uns an, wir finden eine Lösung.
Bleiben Sie gesund und halten Sie durch! Ihre Kunden werden es Ihnen danken!
Ihr DIREKT HIER Team