Facebook als Direktvertrieb nutzen
Soziale Netzwerke, vor allem Facebook, gehören für viele Nutzer heute längst zum Alltag. Für Unternehmen bedeutet das neue Chancen, da sie Facebook für den Direktvertrieb von Produkten und Dienstleistungen nutzen können. Besonders die Werbung im Newsfeed der Nutzer ist für Werbetreibende eine sehr interessante Variante.
Soziales Netzwerk im Wandel
Facebook hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Es ist noch gar nicht besonders lange her, dass das soziale Netzwerk in erster Linie für die Darstellung der eigenen Marke sowie für die direkte Kommunikation mit den Kunden genutzt wurde. Während diese Aspekte noch immer wichtig sind, hat sich Facebook mittlerweile weiterentwickelt und kann immer genauere Daten über die eigenen Nutzer zur Verfügung stellen. Dadurch wird es für Unternehmen immer einfacher, ihre Kunden mit personalisierten Werbebotschaften zu erreichen. Auf diese Weise lassen sich auch Produkte und Dienstleistungen bewerben, sodass Facebook als Medium für den Direktvertrieb immer wichtiger wird.
Messbare Reaktionen werden immer wichtiger
Mit seiner Plattform nähert sich Facebook dem großen Konkurrenten Google Adwords immer weiter an. Dort geht es längst vor allem darum, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Bei Facebook kann man die Entwicklung hin zum Performance Marketing mittlerweile ebenfalls beobachten. Studien zeigen, dass es in den USA bereits bei deutlich mehr als der Hälfte aller Anzeigen um eine messbare Reaktion der Nutzer geht. Speziell die Reisebranche und der Einzelhandel sind Vorreiter bei dieser digitalen Form des Direktmarketings, hier liegen die Werte schon bei über 70 Prozent. Die Marktanteile zeigen jedoch, dass Facebook noch großes Potenzial hat. In den USA hatte Google im vergangenen Jahr einen Marktanteil von fast 40 Prozent, Facebook hingegen kam lediglich auf weniger als acht Prozent.
Sehr gute Werte für Anzeigen im Newsfeed
Ein besonders wichtiges Instrument für das Direktmarketing bei Facebook sind die sogenannten Newsfeed-Ads. Diese sind ein integraler Bestandteil des Newsfeeds, der für die überwiegende Zahl der Facebook-Nutzer das zentrale Instrument ist. Die Click-Through-Rate (CTR) für Newsfeed-Ads ist 44-mal höher als bei Werbeanzeigen auf der rechten Seite des Bildschirms, die Konversionsrate beträgt immerhin das Fünffache dieser Standard-Anzeigen. Für Werbetreibende bringt diese Form des Performance Marketings also viele Vorteile mit sich. Vor allem dann, wenn es in erster Linie darum geht, möglichst viele Besucher auf die eigene Website zu locken, um dadurch gezielt ein spezielles Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, ist Facebook mittlerweile ein sehr gutes Mittel. Darüber hinaus lassen sich aufgrund der soliden Datenbasis gezielt die Nutzer ansprechen, die tatsächlich erreicht werden sollen.