Kundenbindung mithilfe von Archetypen
Um den passenden Archetyp für Ihre Marke zu finden, müssen Sie sich fragen, welche Werte der Gründer der Marke verkörpert/e, welche Grundidee hinter der Marke steht, wie diese Idee kommuniziert wird, wo Ihre Marke heute im Leben Ihrer Kunden steht, wo sie zukünftig stehen soll und wie sich dies in Ihren Produkten/Dienstleistungen ausdrückt.
Darüber hinaus ist es nicht nur wichtig, den Archetyp Ihrer Marke zu bestimmen, sondern auch jene Ihrer Mitbewerber. Analysieren Sie, ob Ihre Mitbewerber bestimmte Archetypen besetzen, ob sie diese optimal nutzen, ob Sie diese Archetypen besser einsetzen können und ob Sie diese gewinnbringend mit anderen verknüpfen können.
Letzten Endes sind natürlich auch die Archetypen der Kunden relevant. Überlegen Sie, welche psychologischen Motive und Muster für Kunden Ihrer Branche von Bedeutung sind, wie die Lebenssituation Ihrer Kunden aussieht und welche Archetypen am ehesten zur Situation Ihrer Kunden passen. Diese sollten dann Ihr Markenimage bestimmen.
Je nach Branche kommen bestimmte Archetypen für Ihre Marke infrage:
- der Herrscher: Premiumprodukte, Hochpreisiges
- der Schöpfer: Kreative Branchen, Medien, aber auch Baumärkte und ähnliches
- der Beschützer: Gesundheit, Bildung, Versicherungen, Familiendienstleistungen
- der Magier: Wellness, nachhaltige Technologien, alles, was Veränderung verspricht
- der Genießer: Lebens- und Genussmittel, Schönheit, Kommunikation
- der Weise: Etablierte Unternehmen, die durch Kompetenz, Know-how und Leistung
überzeugen
- der Entdecker: Mode, Pioniere auf einem Gebiet, Nonkonformisten
- der Rebell: Marken abseits des Mainstreams (Apple!)
- der Durchschnittstyp: täglicher Bedarf, niedriges Preissegment, für alle (VW!)
- der Held: Innovationsträchtige Außenseitermarken mit Bezug zur Konkurrenz (Apple!)
- der Unschuldige: Marken, die ein einfaches, klares Leben suggerieren, Bio-Produkte
- der Narr: Marken, die Spaß und Dazugehörigkeitsgefühl vermitteln (Disney!)
Ist Ihr Unternehmen etwa in der Gesundheitsbranche angesiedelt, sollten Sie sich am Muster des Beschützers orientieren. Der Beschützer steht ganz im Dienste der Anderen und opfert sich für deren Wohl auf. Ihre Marke sollte somit Sicherheit und Fürsorge ausstrahlen, sodass sich potenzielle Kunden bei ihr bestens aufgehoben fühlen. Geht es um medizinisch-kosmetische Behandlungen, gibt es zudem Überschneidungen mit dem Genießer. Dieser steht unter anderem für Attraktivität und Eleganz. Ihre Kunden möchten ein exklusives Produkt, das ihnen das Gefühl vermittelt, ganz besonders kultiviert und attraktiv zu sein.
Archetypen als hochwirksames Instrument der Kundenbindung
Das höchste Ziel der dauerhaften Kundenbindung ist es, Ihre Marke nachhaltig im Unbewussten Ihrer Kunden zu verankern und so eine dauerhafte Bindung zu diesen aufzubauen. Dies gelingt, wenn Sie mit Ihrer Marke erfolgreich einen Archetyp oder auch mehrere besetzen. Archetypen dienen zudem auch als Orientierungshilfe bei der Abgrenzung zu anderen Marken und als Marketing-Navigator. Mithilfe dieser psychologischen Urbilder können Sie Ihre Marke zu einer starken und charismatischen Marke machen, die über kurzlebige Trends und Strömungen erhaben ist und über eine fixe Positionierung auf dem Markt verfügt.