Das Markenimage bekommt in der heutigen Welt mit ihren globalen Märkten einen ganz neuen Stellenwert. Fehler sind bei der Positionierung schnell gemacht und werden selten verziehen, manchmal sind sie gar nicht mehr zu korrigieren. Doch wie vermeidet man diese Fehler?
Wünschen Sie sich nicht auch, Sie könnten Kunden dauerhaft an Ihre Marke binden? Für eine stabile Positionierung Ihrer Marke auf dem Markt müssen Sie nicht unbedingt einen Psychiater konsultieren, es reicht, wenn Sie sich bestimmter psychologischer Erkenntnisse und Instrumente bedienen und mit diesen an das Unbewusste im Menschen appellieren. Dieses ist nämlich auch bei Kaufentscheidungen oft der ausschlaggebende Faktor und wesentlich mächtiger als rationale Beweggründe.
Um den passenden Archetyp für Ihre Marke zu finden, müssen Sie sich fragen, welche Werte der Gründer der Marke verkörpert/e, welche Grundidee hinter der Marke steht, wie diese Idee kommuniziert wird, wo Ihre Marke heute im Leben Ihrer Kunden steht, wo sie zukünftig stehen soll und wie sich dies in Ihren Produkten/Dienstleistungen ausdrückt.
Emotionen sind der Schlüssel zum Erfolg: Unabhängig davon, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten, neben der wirkungsvollen Positionierung am Markt und am POS (Point of Sale) ist die Kundenbindung der wichtigste Faktor für Umsatz und Markenimage.
Am besten kaufen alle nur bei Ihnen. Sie nähern sich diesem Ideal rasch, indem Sie Ihre Angebote Ihren Zielgruppen einprägen: Positionieren Sie sich am Markt!