Der Einsatz digitaler Marketing-Strategien ist für Apotheken unerlässlich, um ihre Kunden zu erreichen und neue zu gewinnen. Digitale Marketing-Strategien helfen Apotheken, ihre Kundenbasis zu erweitern und den Umsatz zu steigern, indem sie die richtige Zielgruppe über verschiedene digitale Kanäle erreichen.
Über digitale Nähe und körperlichen Abstand
Die derzeitige fragile Lage der Welt trifft jeden. Dennoch stemmen sich viele Unternehmen tapfer gegen die bereits erfolgten und noch drohenden Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise.
Wir möchten Ihnen mit unserer Expertise gerne helfen, Ihr Unternehmen besser durch die aktuelle Lage zu manövrieren.
Rückgang der Auftragslage durch die Covid-19 Krise?
Ein altes Sprichwort besagt: „in der Krise werden die Marktanteile neu verteilt". Durch geschicktes Online-Marketing können die negativen Effekte der Corona-Krise deutlich abgeschwächt oder sogar zu Ihrem Vorteil werden.
Während viele Unternehmen möglicherweise versucht sind, Dienstleistungen zu senken oder Kosten zu senken, kann eine Steigerung der Umsatzaktivität einem Unternehmen langfristig zugute kommen und ein nachhaltiges Wachstum entwickeln.
"Content Marketing ist keine Resterampe für Schnäppchenjäger", diesen klugen Satz hat sinngemäß einmal ein US-amerikanischer Content-Marketing-Guru geprägt. Kunden und die allwissende Suchmaschine Google beißen bei regelmäßiger Fütterung mit "Frischfleisch" eher an als bei aufgewärmtem Eintopf.
Mit dem Erfolg des Web 2.0 setzte sich auch eine neue Strategie zur Kundengewinnung durch: Content-Marketing heißt das Zauberwort. Damit wird Online-Marketing beschrieben, das zum Ziel hat, Kunden durch hochwertige Inhalte zu gewinnen und zu binden. Das ist aufwändig, zahlt sich aber aus.
Backlinks spielen in der Suchmaschinenoptimierung eine ähnliche Rolle wie Empfehlungsschreiben in der realen Welt. Wer viel verlinkt wird, scheint viele andere Webmaster von sich überzeugt zu haben. Aber selbst Applaus kann schädlich sein, wenn er von der falschen Seite kommt!
Das Online-Shopping gewinnt immer mehr an Bedeutung. Doch während viele Angebote inzwischen von unterwegs mit dem Smartphone verglichen werden, führt ein Mangel an brauchbaren mobilen Onlineshops dazu, dass immer noch hauptsächlich vom heimischen PC aus gekauft wird. Grund genug, dass Unternehmen mittels responsive Webdesign ihre Plattformen dem M-Commerce anpassen sollten.
Das Markenimage bekommt in der heutigen Welt mit ihren globalen Märkten einen ganz neuen Stellenwert. Fehler sind bei der Positionierung schnell gemacht und werden selten verziehen, manchmal sind sie gar nicht mehr zu korrigieren. Doch wie vermeidet man diese Fehler?
Performance Marketing wird als Oberbegriff für Marketingaktionen verwendet, deren Erfolg anhand eindeutiger Kennziffern gemessen werden kann. Dies eröffnet Möglichkeiten, Marketingaktivitäten ständig zu optimieren beziehungsweise auf unterschiedliche Zielgruppen auszurichten. Auf diese Weise kann das Kosten-Nutzenverhältnis des Marketings spürbar gesteigert werden.
Soziale Netzwerke, vor allem Facebook, gehören für viele Nutzer heute längst zum Alltag. Für Unternehmen bedeutet das neue Chancen, da sie Facebook für den Direktvertrieb von Produkten und Dienstleistungen nutzen können. Besonders die Werbung im Newsfeed der Nutzer ist für Werbetreibende eine sehr interessante Variante.
Wenn ein Unternehmen im Internet erfolgreich sein möchte, muss es von der Suchmaschine auch gefunden werden können. Die Strategien von gestern sind dabei nicht die Strategien von morgen. Aber wie muss ein erfolgreiches Konzept für SEO heute aussehen? Der Trend geht eindeutig zum „echten Mehrwert“ für den Leser.
Wünschen Sie sich nicht auch, Sie könnten Kunden dauerhaft an Ihre Marke binden? Für eine stabile Positionierung Ihrer Marke auf dem Markt müssen Sie nicht unbedingt einen Psychiater konsultieren, es reicht, wenn Sie sich bestimmter psychologischer Erkenntnisse und Instrumente bedienen und mit diesen an das Unbewusste im Menschen appellieren. Dieses ist nämlich auch bei Kaufentscheidungen oft der ausschlaggebende Faktor und wesentlich mächtiger als rationale Beweggründe.
Um den passenden Archetyp für Ihre Marke zu finden, müssen Sie sich fragen, welche Werte der Gründer der Marke verkörpert/e, welche Grundidee hinter der Marke steht, wie diese Idee kommuniziert wird, wo Ihre Marke heute im Leben Ihrer Kunden steht, wo sie zukünftig stehen soll und wie sich dies in Ihren Produkten/Dienstleistungen ausdrückt.
Emotionen sind der Schlüssel zum Erfolg: Unabhängig davon, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten, neben der wirkungsvollen Positionierung am Markt und am POS (Point of Sale) ist die Kundenbindung der wichtigste Faktor für Umsatz und Markenimage.
Online-Marketing wird auch für kleinere und mittlere Unternehmen zunehmend wichtiger. In der digitalisierten Welt stärkt eine überzeugend präsentierte Internet-Performance nachhaltig die Kundengewinnung und Kundenbindung. Ein Online-Marketing-Guide dient dabei als Leitfaden für die Praxis.
Mit dem Erfolg des Web 2.0 setzte sich auch eine neue Strategie zur Kundengewinnung durch: Content Marketing heißt das Zauberwort. Damit wird Online-Marketing beschrieben, das zum Ziel hat, Kunden durch hochwertige Inhalte zu gewinnen und zu binden. Das ist aufwändig, zahlt sich langfristig aber aus.
Performance Marketing beschreibt eine strategische Ausrichtung im Online Marketing und zeichnet sich vor allem durch genaue Zielgruppenansprache und Messbarkeit aus. Längst zählen auch die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Youtube und Co. zu beliebten Marketinginstrumenten, da eine exakte Auswertung der Anzahl an Likes, Followern und Abonnenten hierbei zuverlässige Rückschlüsse auf die Resonanz der anvisierten Zielgruppe gibt.
Facebook, Twitter, Blog uns Co. - guter Content wird gerne gelesen und geteilt. Doch gerade wenn der Mitbewerb stark und die zu besetzende Nische hart umworben ist, langt dies oft nicht mehr aus, um genügend Traffic auf der eigenen Website zu generieren.
Fragt man in Fachkreisen nach Relevanz und Effizienz des E-Mail-Marketings, so gehen die Meinungen immer noch auseinander. Dabei hat es sich längst herausgestellt, dass Mailings ein hervorragender Kanal zur Kundenkommunikation sind und sich auch zukünftig für Unternehmen lohnen werden.
Am besten kaufen alle nur bei Ihnen. Sie nähern sich diesem Ideal rasch, indem Sie Ihre Angebote Ihren Zielgruppen einprägen: Positionieren Sie sich am Markt!